Dirk Emmerich texte | fotos | musik

Unterwegs an der Frontlinie zu Idlib

| Tags:

Unterwegs mit der syrische Armee an der Frontlinie...

Im Augenblick schweigen die Waffen... Die erwartete Offensive auf Idlib ist bis auf weiteres ausgesetzt. Bis 15. Oktober soll nach dem Willen Russlands und der Türkei rund um Idlib eine waffenfreie Zone entstehen...
Ob das gelingt ist ungewiss. Wir spüren Skepsis.
Die Offiziere der syrischen Armee verhalten sich alle loyal, jedoch zwischen den Zeilen ist herauszuhören, dass sich kaum jemand vorstellen kann, dass das funktioniert. Und auch, dass nur hinter vorgehaltener Hand: Man ist nicht gerade glücklich, dass die Russen mit den Türken etwas gedealt haben ohne die Regierung in Damaskus zu befragen. Russland akzeptiert mit dem Deal mehr oder weniger, dass die nordsyrischen Kurdengebiete künftig zur Einflußzone der Türkei gehören, wenn nicht gar dauerhaft unter deren Kontrolle bleiben.
Aber man will dem allem eine Chance geben, und wenn es nicht funktioniert….
Und auch das ist durchdenkenswert: Russland habe sich auf den Deal vor allem deshalb eingelassen, weil die Lage rund um Idlib keineswegs zu eindeutig ist, wie sie scheint. Dort befinden sich 15.000 Assad-Gegner, inzwischen größtenteils Islamisten, unter Waffen. Bei einer Offensive auf Idlib könnten sie die Stadt verlassen und versuchen erneut Aleppo anzugreifen. Die syrische Armee kontrolliert mit Unterstützung der Russen nur das Stadtgebiet von Aleppo, vier Kilometer weiter, am westlichen Stadtrand von Aleppo beginnt das Einflussgebiet der Rebellen.
Für die Russen kommt zudem hinzu, dass sie zwar dauerhaft in Syrien präsent und auch das Sagen haben wollen, aber sie den Wiederaufbau keinesfalls aus eigener Tasche stemmen wollen oder können und um westliche Hilfe (wie zuletzt beim Putin-Besuch in Meseberg gesehen) werben. Und neue Bilder von Luftangriffen auf Krankenhäuser und Schulen (von den Rebellen gerne als Stützpunkte gewählt) ist bad PR.

Für die zwei Millionen Menschen, die in und um Idlib leben, wäre es ein Segen, wenn die Idee mit der waffenfreien Zone und sich anschließenden Verhandlungen funktioniert.