Dirk Emmerich texte | fotos | musik

BOB DYLAN. Time Out Of Mind | Bootleg Series, vol . 17

| Tags:

TIME OUT OF MIND. Ich kann mich noch erinnern, wie ich das neue Album 1997 auf der Gorbuschka in Moskau gekauft habe. Acht Jahre hatte es gedauert seit OH MERCY und dem Mann im langen schwarzen Mantel, UNDER THE RED SKY kann man da getrost außen vor lassen. Daniel Lanois war wieder mit ins Studio gegangen für die neue Produktion, die den Grammy für das „Album des Jahres“ gewann. Ein Meisterwerk. Ich habe es damals rauf und runter gehört.
25 Jahre später haben sich Dylan und Lanois das alles noch einmal angehört und einem Remix unterzogen. Die Aufnahmen wurden entschlackt und klingen jetzt alle roher und ursprünglicher, die Instrumente sind deutlicher zu hören und lösen sich nicht in einem Klangbrei auf. Rauer, authentischer, trotzdem wärmer und analog-vinyliger. Die Seele der einzelnen Stücke herausstellen. Als ob ihnen Rick Rubin bei dem allen über die Schulter geschaut habe. Die Arbeit hat sich gelohnt.

>> Bob Dylan - Love Sick (Take 2 - Official Lyric Video)

Jede einzelne der elf Aufnahmen gewinnt zum Teil beträchtlich an Intensität und Dichte. Und damit nicht genug. Für die "Bootleg, vol. 17" haben sie auch noch einmal in der Kiste geschaut, was denn noch so da ist von alternativen Takes und anderen Versionen der einzelnen Titel. Jede Menge. So kommen am Ende fünf Platten zu einer Box zusammen. Dylan und seine Band müssen damals - 1996 und 1997 - eine unglaubliche Spielfreude gehabt haben. Aus dieser Zeit stammt das alles. Dazu noch Live-Auftritte, auf die man hier hätte verzichten sollen, da sie klangtechnisch mit der ansonsten hochwertigen Produktion nicht mithalten können. Aber die Varianten und Outtakes aus der Studio-Arbeit sind großartig. Mit ganz viel amerikanischer DNA. Man kennt das ja von Dylan-Konzerten, dass einzelne Stücke sich plötzlich anders anhören. Alleine die verschiedenen Einspielungen und Stimmungen von Love Sick! Das alles passt zum Credo des Meisters, dass Dylan-Stücke nie fertig und an einem Ende angelangt sind. Eine Never Ending Tour. Beständig ist nur der Wandel. TIME OUT OF MIND. Chapeau.